News-SCK

Trainingslauf der SkirennläuferInnen von Special Olympics Vorarlberg

SC Klostertal - Aktuelles

SkirennläuferInnen von Special Olympics Vorarlberg absolvierten einen Trainingslauf bei der Klostertaler Meisterschaft.

Auf dem Sonnenkopf fanden die LäuferInnen von Special Olympics Vorarlberg beste Pistenverhältnisse und einen traumhaften Tag vor. Skiclub Präsident Othmar Vonbank lud die TeilnehmerInnen der Special Olympics World Winter Games in Schladming ein, um bei der Klostertaler Meisterschaft mitzufahren. Gerne folgten die LäuferInnen der Einladung und waren trotz der Schwierigkeit des Rennens begeistert. „Die Einladung des Skiclub Klostertal zeigt wie einfach Inklusion im Sport funktionieren kann“, freut sich Betreuer Peter Platzer. Die SportlerInnen bereiten sich seit Ende Sommer intensiv auf das Großereignis in Schladming, das vom 14. bis 25. März dauert, vor.

Vorbereitung für die Special Olympics World Winter Games
2700 Athleten mit 1100 Trainern aus 107 Nationen werden bei den Special Olympics World Winter Games teilnehmen. Dieses Event wäre nicht durchführbar, könnte man nicht auf die Hilfe von mehr als 3000 Volunteers zählen. Ebenso werden mehr als 800 Medienvertreter dieses Event in die ganze Welt transportieren. Zudem erhalten die Athleten Unterstützung von 5000 Familienmitglieder und Freunden. Die Spiele sind die größte Sportveranstaltung für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung weltweit. Die Klostertaler Meisterschaft war für die Vorarlberger TeilnehmerInnen ein wichtiger Schritt der Vorbereitung. Bei der Siegerehrung durften sich alle Special Olympics RennläuferInnen über eine Medaille freuen.

(Bericht und Foto: Doris Burtscher)